In der Episode sieben unserer Reihe „Medienkompetenz im digitalen Zeitalter“ spricht Alex vorrangig über die Themen Fake News, die ausführliche Recherche von Informationen und die Vermeidung von Plagiaten.
Fake News können heutzutage ein großes Problem sein, da sie sich in den sozialen Medien schnell verbreiten und oft zur Meinungsbildung beitragen. Dabei basieren diese zumeist nicht auf Fakten oder im schlimmsten Fall sogar auf Falschaussagen. Deswegen ist es besonders wichtig, Informationen vor dem Teilen ausführlich zu recherchieren, dabei vertrauenswürdige Quellen zu nutzen und sich nicht blind auf ungeprüfte Informationen zu verlassen.
Auch und besonders im digitalen Zeitalter ist es entscheidend, sich mit den Informationsquellen auseinanderzusetzen, zu recherchieren und nur verifizierte Informationen weiterzugeben. Im geschäftlichen Kontext ist es zudem besonders wichtig, genutzte Quellen zu kennzeichnen und keine Plagiate zu nutzen, um die Stichhaltigkeit von Informationen zu gewährleisten. Hier kommt auch der Einsatz von KI zum Tragen. KIs können korrekte Informationen liefern, können jedoch manchmal bei komplexen Fragen oder unbekannten Themen dazu neigen, sich die Informationen aus den vorhandenen Daten „frei“ zusammenzustellen. Auch bei AI-generierten Informationen ist es daher ratsam, Quellverweise zu überprüfen und bei Unsicherheiten weiter zu recherchieren. So vermeiden wir die Verbreitung von falschen Angaben.