In dieser Episode von BlueScreen Wissen beschäftigt Alex sich intensiv mit Risikomanagement und Notfallvorsorge. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt hier auf der sicheren Verwaltung von Passwörtern. Viele Administratoren setzen bisher auf unsichere Methoden wie Textdateien oder das Speichern im Browser. Die Nutzung von Passwortmanagern, ob lokal oder in der Cloud, wird als sicherere Alternative empfohlen, wobei der Fokus besonders auf On-Premise-Lösungen liegt.
Password Manager wie Keypass oder auch kommerzielle Lösungen, die zentrale Passwortdatenbanken anbieten, spielen eine zentrale Rolle, insbesondere wenn Führungskräfte Zugang zu sensiblen Konten benötigen. Zur Erhöhung der Sicherheit wird der Einsatz von Multifaktor-Authentifizierung, darunter Time-Based One-Time-Password-Systeme, als bewährte Praxis empfohlen.
Ein effizientes Rollen- und Rechte-Management in Passwortverwaltungssystemen sorgt für eine angemessene Zugriffssteuerung, während die Protokollierung von Zugriffshistorien und Audits für Transparenz und Sicherheit sorgen. Die Verwendung von Wiederherstellungscodes in Verbindung mit sicheren Speicherorten wie verschlüsselten Containern wird als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme erwähnt.
Für die sichere Aufbewahrung wichtiger Wiederherstellungscodes hebt Alex Cryptomator hervor, eine Open-Source-Lösung aus Deutschland. Die Weitergabe dieser Informationen innerhalb des Teams und an die Geschäftsleitung ist entscheidend für den Notfallzugriff, wobei besondere Vorsicht geboten ist, den Masterkey nicht zu verlieren, um Datenverluste zu vermeiden.
Die Episode endet mit einem Ausblick auf zukünftige Themen wie Backups, die einen wesentlichen Teil der Notfallvorsorge darstellen.
▶ Mehr erfahren in der neuen Episode BlueScreen!