In dieser Episode BlueScreen, unserem Tech-Podcast spricht Alex über Penetration Testing, Red Teaming und Blue Teaming im Bereich der IT-Sicherheit. Penetration Testing zielt darauf ab, Schwachstellen zu identifizieren und die entsprechenden Zuständigen darüber zu informieren, damit diese sie beheben können. Es ist eine grundlegende Methode zur Erkennung von Sicherheitslücken.
Red Teaming geht einen Schritt weiter, indem es nicht nur Schwachstellen aufdeckt, sondern diese auch ausnutzt, um in Systeme einzudringen und so weitere Schwachstellen zu aufzudecken. Hierbei können auch Social Engineering-Angriffe zum Einsatz kommen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die interne Sicherheit zu überprüfen, um das Potenzial möglicher Angriffe einschätzen zu können.
Im Gegensatz dazu konzentriert sich Blue Teaming auf die Verteidigung und ermöglicht es, die eigenen Sicherheitsmaßnahmen unter realen Bedingungen zu testen.
Es ist jedoch wichtig, sich vor solchen Tests mit den Grundlagen der IT-Sicherheit vertraut zu machen, um effektiv zu agieren. Wir empfehlen beispielsweise die Durchführung eines Sicherheits-Quick-Checks vorab, um unnötige Ausgaben zu vermeiden.
▶ Mehr erfahren in der neuen Episode BlueScreen!