In einer Sonderfolge unseres Podcasts stellen wir uns die Frage: Welchen Einfluss künstliche Intelligenz (KI) auf das Handwerk von Schriftstellern und Autoren hat?
Brauchen wir möglicherweise bald ein „Bio-Siegel“ für von Menschen geschaffene Werke? Oder erleichtern die neuen Werkzeuge vielleicht sogar eher die Arbeit Schreibender? Diese und weitere Fragen haben wir auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse mit Science-Fiction-Autor Joshua Tree, Mit-Begründer des A7L Verlages, besprochen.
Bereits in Folge 018 war Joshua bei uns zu Gast. Damals haben wir uns noch die Frage gestellt: Künstliche Intelligenzen (KI / AI) – Segen oder Fluch?
Weniger als ein Jahr später müssen wir die Dinge neu bewerten, denn vieles von dem, was wir 2022 prognostiziert haben, hat sich mittlerweile schon bewahrheitet. Und nicht nur wir, sondern auch Größen der Big-Tech Industrie wie Raymond „Ray“ Kurzweil (US-amerikanischer Autor, Erfinder, Futurist und Leiter der technischen Entwicklung bei Google LLC) müssen ihre Prognosen eher nach vorne korrigieren. Dinge, die vor kurzem noch Fiktion waren, haben inzwischen bereits Einzug in unseren Alltag erhalten.
Im Interview erfahren wir, wie Joshua zum Thema KI steht und welchen Ratschlag er nicht nur Schriftstellern, sondern auch Wirtschaft und Politik geben würde.
Hören Sie einfach mal rein – viel Spaß!
Oder schauen Sie sich die aktuelle BlueScreen-Folge auf YouTube an.